News

30.01.2019

ORANGE THE WORLD - WE ORANGE KREMS

Vom 24. November bis 16. Dezember erstrahlen weltweit unzählige bedeutende Gebäude in Orange als Zeichen gegen Gewalt an Frauen! Die Stadt Krems unterstützt uns bei dieser Aktion und lässt das Steiner Tor in orangem Licht erstrahlen.

Fototermin mit den Kremser Soroptimistinnen
Fototermin mit den Kremser Soroptimistinnen

Orange the World“ ist eine Kampagne von UN Women, jener UN-Organisation, die sich dem Thema Gewalt gegen Frauen widmet. Unterstützt wird die Kampagne von prominenten Frauen wir der Schauspielerin Ursula Strauß. Nach wie vor zählt Gewalt gegen Frauen zu den am meisten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Laut UN Women Statistik 2018 ist weltweit jede dritte Frau Opfer physischer und/oder sexueller Gewalt.
Dieser Missstand soll im Aktionszeitraum 16 Tage gegen Gewalt an Frauen stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

mehr...
SI-Krems-Orange-the-world-2018.jpg

30.01.2019

WEIN.WEIB.GESANG 2018 mit MONIKA BALLWEIN

Die Weintaufe der weiblichen Art

Am Freitag, den 9. November 2018, 19.30 h luden wir zur SIEBZEHNTEN WEINTAUFE DER WEIBLICHEN ART in die Dominikanerkirche in Krems ein.

Als Weinpatin und Musikerin präsentierten wir eine der besten Stimmen Österreichs, eine erfolgreiche Songwriterin, Chorleiterin und Gesangstrainerin - MONIKA BALLWEIN.

WEINPATIN & MUSIK : MONIKA BALLWEIN | Musikerin
WEINSEGNUNG : P. CLEMENS M. REISCHL | Pfarrer von Mautern
TAUFWEIN : CHRISTINA PETZ | Winzerhof Petz
MODERATION : MARGIT LAUFER | ORF NÖ Moderation
BUFFET : HLW KREMS

Mit dem Reinerlös dieser Veranstaltung organisieren wir - in Kooperation mit dem Demenz Service NÖ und den DemenzexpertInnen von Caritas, Hilfswerk und Volkshilfe ein regionales Angebot, das demenzkranken Menschen und deren Angehörigen hilft, den Alltag im Kreis Ihrer Familie zu meistern.

Den Ehrenschutz übernahm heuer:
JOHANNA MIKL-LEITNER I Landeshauptfrau von NÖ
REINHARD RESCH I Bürgermeister der Stadt Krems
ELFRIEDE MAYRHOFER I Bezirkshauptfrau
MARCELLA SIGMUND-GRAFF I Präsidentin der Österreichischen Union von SIE

Zu unseren Fotos geht´s hier weiter >>>

Weiter auf Facebook …



mehr...

08.01.2019

Charity Kinoabend in Gföhl

Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

AUSVERKAUFT!!! 28. 6. 2018: Etwas ganz Besonderes hatten wir uns für alle Freunde unseres Clubs überlegt: Ein Charity-Kinoabend in den Lichtspielen Gföhl!

Charity Kinoabend in Gföhl
Charity Kinoabend in Gföhl

Ein besonderer Abend mit besonderen Menschen in einer besonderen Location! Die familiäre Verbindung unserer Präsidentin zum Kino ließ uns dieses Kino auch von einer anderen Seite kennenlernen. Eine Anekdote aus der Geschichte des Kinos, wie stark Frauenpower früher schon gefragt war, der geniale Film "Hidden Figures" und der Vorspann über Angela Karch, der letzten Kinobesitzerin, die das Kino bis zum Schluss mit einer Leidenschaft führte, die nur selten zu finden ist, führten uns wie ein roter Faden zum Thema durch den Abend! Er war auf jeden Fall genial und wir wissen, das meinen nicht nur wir!!!

mehr...

08.12.2018

Orange the World

Auch der Club Lienz/Osttirol unterstütze die Kampagne Orange the World - „STOPPT Gewalt gegen Frauen“. Unser Schloss Bruck wurde in der Zeit vom 25.11. bis 10.12. orange beleuchtet. Am 7.12. fand in der Stadtbücherei Lienz ein Vortrag vom Frauenzentrum Osttirol mit dem Thema: "Gewalt an Frauen und Mädchen in Osttirol" statt. Im Bild: Soroptimist Club Lienz/Osttirol mit VP Süd Barbara Klauss, Lienzer Bürgermeisterin LA Dipl.-Ing. Elisabeth Blanik, Museumleiterin Silvia Ebner.  (Fotocredit Brunner Image)


mehr...

06.12.2018

Orange the World

Club Lavant/Wolfsberg

Heuer unterstütze der Club Lavant/Wolfsberg die Aktion „STOP Gewalt gegen Frauen“. Das Wolfsberger Rathaus wird in der Zeit vom 25.11. bis 10.12. orange beleuchtet und am 1.12. fand im Café Aldershoff ein Benefizbrunch statt.

Das Echo aus der Bevölkerung war überwältigend und die Räume waren fast zu klein. Auch Vizebürgermeisterin Dr. Karner kam uns besuchen. Unter der Musikbegleitung von Edgar Unterkirchner, Roman Wohofsky und Stefan Vallant konnten sich die Gäste an einem ausgezeichneten Büfett laben und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen. Auch ein gespendetes Bild von „Lou“ Marie Kamper  wurde amerikanisch versteigert. Der Erlös kommt bedürftigen Kindern und Frauen des Bezirkes zu Gute.

mehr...

123 ••10